Die Altstadt Hemshof verändert sich – Erinnerungen

Eine Altstadt ist etwas ganz besonderes. Sie bildet das Herz der Stadt, beherbergt ihre Geschichte und ist ihr Abbild. Ludwigshafens Altstadt ist der Stadtteil Hemshof.

Abbildung 1: Gräfenauschule Wasserturm 30er Jahre

Ich erinnere mich, als ich mit Nachbarskindern auf einer wenig befahrenen Straße im Hemshof spielte. Parkende Autos am Straßenrand waren selten.

Abbildung 2: Limburgstraße 1970

Manchmal rief mich eine ältere Dame an ihr Fenster und bat mich, für sie etwas einzukaufen. Mit Milchkanne und Einkaufsnetz zog ich los. In der Bäckerei roch es nach frischgebackenem Brot. Beim Milchhändler war Andrang, es gab frische Sauermilch in Steingutkrügen, die abgeholt wurden. Der Lebensmittelladen bestand aus einem freundlich eingerichteten Raum, in dem immer etwas gekauft wurde und wo es irgendwie auch alles gab.

Wir schreiben das Jahr 2009. Parkplatz ist im Hemshof knapp geworden, die Läden gibt es nicht mehr und die ältere Dame ist schon lange verstorben. Die Altstadt Hemshof hat ihr Gesicht verändert. Beim Rundgang sind stilvoll renovierte Hausfassaden zu bewundern, schöne, geräumige Alt- und Neubauwohnungen mit hoher Wohnqualität, energetisch auf dem neuesten Stand. Geschmackvoll angelegte Gärten und gepflegte Innenhöfe tragen zu angenehmem Wohnambiente bei. In manchen Straßenzügen ist ein Hauch mediterranen Flairs zu spüren. Gute Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen laden ein zum Verweilen und Genießen. Vielleicht werden einzelne Ladengeschäfte wieder einmal zu ihrem „ursprünglichen Leben“ erweckt? – Aufmerksamkeit verdient auch ein anderer Aspekt, der durchaus Einfluss auf die Entwicklung der Altstadt haben kann: Auch nach der über 30-jährigen Sanierungsphase gibt es Häuser, die hinsichtlich baulicher Substanz und Erscheinungsbild Handlungsbedarf ahnen lassen.

Weiterhin sind Initiative, Mitarbeit und Aktivität gefragt von allen, die im Hemshof leben und arbeiten und sich für ihn interessieren. Sauberkeit und Wohnhygiene gehören zu den elementaren Voraussetzungen für ein gutes Leben und Arbeiten im Stadtteil.

Quelle Abbildungen 1 – 2: Stadtarchiv der Stadt Ludwigshafen am Rhein

Christa Schilling, Initiative Sauberer Hemshof