Aktivitäten 2016

Aktivitäten und Aktionen der Initiative im Jahr 2016

Faschingsumzug in Ludwigshafen

Die Initiative beteiligte sich am Sonntag, 07. Februar 2016 mit zahlreichen Mitstreitern am 64. Fastnachtsumzug in Ludwigshafen unter dem Motto „Schwingt de Bese und die Schipp, damit de Hemshof sauber werd“.

Faschingsumzug 2016 in Ludwigshafen

Blitzaktion in der Gräfenau- und Blücherstraße 

In einer Blitzaktion am Montag, 04. April 2016 hat die Initiative Sauberer Hemshof die Rinnsteine, Gehwege, Grünflächen und Baumscheiben in der Gräfenau- / Blücherstraße von Müll und Abfällen gereinigt.

Ein viertel Kubikmeter Abfall wurden auf den Gehwegen und in den Baumscheiben bzw. Grünflächen eingesammelt. Neben Einkaufswagen und Fahrradreifen wurden vor allen Dingen sehr viele Flaschen eingesammelt.

Blitzaktion im April 2016

Geschicklichkeitsparcours beim Internationalen Kinderfest

Auch in diesem Jahr – Freitag, 29. April 2016 – hat sich die Initiative wieder mit einem Geschicklichkeitsparcours „Müll einsammeln“ am Internationalen Kinderfest des Spielhaus Hemshofpark beteiligt. Die Kinder hatten viel Spaß und waren mit großem Engagement bei der Sache.

Internationales Kinderfest – April 2016

Großer Gassenkehrtag 2016

Die Initiative Sauberer Hemshof lud am Freitag, 03. Juni 2016 wieder zum großen Gassenkehrtag vor St. Dreifaltigkeit im Stadtteil Hemshof ein. Über 50 Teilnehmer kamen und beteiligten sich. Darunter war die Goetheschule, das Spielhaus am Hemshofpark und das Menna Frauencafé LU vertreten. Bei bester Stimmung wurden innerhalb von einer Stunde zwei Kubikmeter Müll von allen Teilnehmern gesammelt. Die Gräfenauschule hatte schon am Vormittag vier große Säcke mit Müll im Stadtteil eingesammelt. Insgesamt beteiligten sich mehr als 70 Helfer. Vielen Dank dafür!

„Auf Anregung von Müttern haben wir uns diesmal auf die beiden Spielplätze an St. Dreifaltigkeit und am Rollesbunker konzentriert“, so Wolfgang Leibig. „Wegen der vielen Glasscherben versprach uns die WBL, den Spielplatz am Rollesbunker nochmals gesondert zu reinigen“ freute sich Christa Schilling. Zum Abschluss spendierte der Ludwigshafener Marketingverein jedem Teilnehmer eine Brezel und ein Getränk zur Stärkung. Ein Mitbürger war von der Aktion so begeistert, dass er die Kinder der Goetheschule im Anschluss zum Eisessen einlud.

Der große Gassenkehrtag fand im Rahmen der „Aktion saubere Stadt“ des Marketingvereins statt und wurde von der WBL unterstützt. Vielen Dank an beide Organisationen.

Großer Gassenkehrtag 2016

Baumscheibenpflege in der Limburgstraße

Die Initiative lud am Mittwoch, 22. Juni 2016 ein zu einer „Blitzaktion Baumscheibenpflege“. Gereinigt wurden Baumscheiben in der Limburgstraße.

Vielen Dank an die freiwilligen Helfer!

Blitzaktion Baumscheibenpflege im Juni 2016

„Geburtstag“ der Initiative 

04. Juli 2016 – Die Initiative Sauberer Hemshof feiert ihr 5-jähriges Bestehen.

 

Blitzreinigungsaktion in der Gräfenaustraße

In einer Blitzaktion am Freitag, 12. August 2016 hat die Initiative Sauberer Hemshof die Rinnsteine, Gehwege, Grünflächen und Baumscheiben in der Gräfenaustraße von Müll und Abfällen gereinigt und Unkraut im Rinnstein, auf den Gehwegen und den Grundstücksgrenzen entfernt. Das Efeu der Baumscheiben wurde zurückgeschnitten, damit sich weniger Schmutz und Abfall sammelt. 

50 Liter Abfall wurden auf den Gehwegen und in den Baumscheiben bzw. Grünflächen eingesammelt. Vier Schubkarren an Grünabfall fielen an.

Unterstützt wurde die Blitzaktion der Initiative Sauberer Hemshof durch die WBL, die den Abfall und Müll abtransportierte und Warnbaken zur Verfügung stellte.

Blitzreinigung Gräfenaustraße im August 2016

Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar

Heute am Samstag, 17. September 2016 haben wir im Rahmen des Freiwilligentages der Metropolregion Rhein-Neckar „Wir schaffen Was“ zehn Baumscheiben in der Gräfenaustraße und Von-der-Tann-Straße an der Gräfenauschule und am Spielplatz in der Welserstraße, Ecke Blücherstraße gereinigt. Wir haben Dreck und Unkraut entfernt, Efeu und Gebüsch zurückgeschnitten und Sand oder Rindenmulch aufgebracht. Allein an einer Baumscheiben haben wir mit vier Personen über eine Stunde benötigt, um sie wieder herzurichten. Über zwei Kubikmeter Grünabfall fielen an.

Danke an die WBL und das Grünflächenamt für die Unterstützung.

Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar 2016

Blitzaktion auf dem Vorplatz der Kath. Kirche St. Dreifaltigkeit

In einer Blitzaktion am Freitag, 18. November 2016 hat die Initiative Sauberer Hemshof die Blumenkübel, Baumscheiben, Gehwege und Grünflächen auf dem Platz vor der katholischen Kirche St. Dreifaltigkeit von Müll und Abfällen gereinigt. Das Efeu der Baumscheiben und Blumenkübel wurde zurückgeschnitten, damit sich weniger Schmutz und Abfall sammelt. Das Laub wurde zusammengekehrt.

Einhundertzwanzig Liter Abfall wurden auf den Gehwegen und in den Baumscheiben bzw. Grünflächen eingesammelt. Zwölf Schubkarren Grünabfall fielen an. Wir waren nach der fast zweistündigen Aktion überrascht wieviel Abfall in den Grünflächen und Blumenkübeln war. Dass soviel Grünabfall anfiel, ist aber auch dem Herbstlaub geschuldet.

Unterstützt wurde die Blitzaktion der Initiative Sauberer Hemshof durch die WBL, die den Abfall und Müll abtransportierte und Warnbaken zur Verfügung stellte. Vielen Dank dafür!

Blitzaktion Vorplatz der Kath. Kirche St. Dreifaltigkeit im November 2016

Blitzaktion in der Blücher-, Schanz- und Gräfenaustraße

In einer Blitzaktion am Freitag, 16. Dezember 2016 hat die Initiative Sauberer Hemshof die Baumscheiben, Gehwege und Grünflächen zwischen der Blücher-, Schanz- und Gräfenaustraße von Müll und Abfällen gereinigt. Unterstützt wurden wir von den Kindern des Spielhauses in der Gräfenaustraße. Sie reinigten den Spielplatz im Hemshofpark. Dieser wurde von Glassplittern gereinigt und das Laub zusammengekehrt.

Siebenhundertzwanzig Liter Abfall wurden auf den Gehwegen und in den Baumscheiben bzw. Grünflächen eingesammelt. Fünf Kubikmeter Grünabfall fielen an. Unterstützt wurde die Blitzaktion der Initiative Sauberer Hemshof durch die WBL, die den Abfall und Müll abtransportierte. Vielen Dank allen Beteiligten!

nach getaner Arbeit im Dezember 2016