Aktivitäten 2012

Aktivitäten und Aktionen der Initiative im Jahr 2012

Treffen mit Vertretern der Alemi Islam Moschee 

Treffen mit Vertretern der Alemi Islam Moschee am Dienstag, 10. Januar 2012. Die Alemi Islam Moschee unterstützt unser Anliegen und sichert ihre aktive Unterstützung zu.

Besprechung bei der GAG

Treffen von Vertretern der Initiative mit dem Vorstand der GAG am Dienstag, 17. Januar 2012. Die GAG unterstützt die Initiative als unterstützender Partner.

Treffen mit Vertretern von Kirchen und Schulen am Ort 

Treffen der „Initiative Sauberer Hemshof“ am Donnerstag, 09. Februar 2012 mit Schulleitern der Grund- und Realschulen sowie Vertretern der Kirchen im „Elterntreff“. Die Schulen übernehmen Patenschaften, z. B. die Pflege eines Spielplatzes in ihrer Nähe. Schulen und Kirchen wollen an der Aktion „Saubere Stadt“ zusammen mit der Initiative am 09. März teilnehmen.

Besprechung mit LUWOGE

Treffen mit Vertretern der LUWOGE am Dienstag, 28. Februar 2012. Die LUWOGE unterstützt die Initiative. Details werden noch vereinbart.

Aktion „Saubere Stadt“ mit 150 Teilnehmern 

Die „Initiative Sauberer Hemshof“ hatte zur Teilnahme an der Aktion „Saubere Stadt“ eingeladen. Mit einer Rekordbeteiligung von etwa 150 Teilnehmern versammelten sich am Freitag, 09. März 2012 Anwohner, Schulen, Kindertagesstätten, kirchliche Organisationen und Mitglieder der türkischen Gemeinde pünktlich auf dem Goerdelerplatz.

Aktion „Saubere Stadt“ 2012

Bei bestem Wetter und guter Stimmung wurden 57 Säcke Müll, sowie Matratzen, Reifen, Elektroschrott, Einkaufswagen etc. eingesammelt.

Die Oberbürgermeisterin wird Schirmherrin

Vertreter der Initiative Sauberer Hemshof treffen sich am Donnerstag, 12. April 2012 im Rahmen der Bürgersprechstunde mit der Oberbürgermeisterin Frau Dr. Lohse. Dabei wurde die Initiative und Ihre Anliegen vorgestellt und die Oberbürgermeisterin sagte uns ihre Unterstützung als Schirmherrin zu, worüber wir uns sehr freuen.

Abstimmung der Aktionen der Initiative

Dienstag, 17. April 2012 – Treffen mit Vertretern der Initiative zur Abstimmung weiterer Aktionen und Aktivitäten am Dienstag, 17. April 2012. Geplant sind Patenschaften und Pflanzaktionen, Gassenkehrtage und verstärkte Pressearbeit.

Treffen mit dem Bereich „Grünflächen“

Treffen der Mitglieder der Initiative mit einer Vertreterin des Bereiches „Grünflächen“ am Freitag, 27. April 2012 zur Erörterung von Verbesserungen für den Spielplatz an der Kath. Kirche St. Dreifaltigkeit. Es wurden auch die Themen Bepflanzung und Patenschaften besprochen.

Planung des ersten Gassenkehrtages und Vorstellung bei der Presse

Treffen der Initiatoren am Montag, 21. Mai 2012 zur Planung des ersten „Gassenkehrtages“ im Hemshof. Das Motto lautet Zurückeroberung von sauberen Straßen und Gehwegen. Vorstellung des ersten Gassenkehrtages am Donnerstag, 31. Mai 2012 mit Vertretern der Presse.

Verbesserungen des Spielplatzes an St. Dreifaltigkeit

Treffen mit dem Bereich „Grünflächen“ am Dienstag, 05. Juni 2012 zur Besprechung weiterer Verbesserungen des Spielplatzes an der Kath. Kirche St. Dreifaltigkeit. Zwischenzeitlich wurden bereits neue Bänke aufgestellt. Vielen Dank!

Erster Gassenkehrtag im Stadtteil Hemshof

Der erste Gassenkehrtag am Freitag, 08. Juni 2012 im Hemshof war ein voller Erfolg. Ca. 40 Teilnehmer sammelten mehr als 6 Mülltonnen voll mit Abfall. Wir werden die Aktion sicher wiederholen.

Erster Gassenkehrtag im Juni 2012

Treffen bei der LUKOM

Die Initiatoren trafen sich am Montag, 02. Juli 2012 mit dem Geschäftsführer unseres Partners LUKOM. Die LUKOM unterstützt die Initiative. Es wurden konkrete Folgeaktionen vereinbart.

Begehung mit der Ordnungsbehörde

Begehung neuralgischer Punkte im Hemshof am Mittwoch, 04. Juli 2012 mit einem Vertreter des Ordnungsamtes. Konkrete Maßnahmen wurden vereinbart.

Gespräch bei der Sparkasse Vorderpfalz 

Treffen mit einem Vertreter der Sparkasse Vorderpfalz am Donnerstag, 05. Juli 2012. Die Sparkasse wird die Initiative als Sponsor unterstützen.

Besprechung beim Stadtkämmerer 

Treffen mit dem Kämmerer der Stadt Ludwigshafen am Mittwoch, 22. August 2012 zum Thema Sauberkeit. Die Initiative zog Bilanz nach dem ersten Jahr und es wurde die weitere Zusammenarbeit mit den Behörden besprochen.

Interesse des Quartiermanagers vom Stadtteil West

Treffen mit dem Quartiersmanager im Stadtteil West am Mittwoch, 22. August 2012: Vorstellung der Initiative und Erfahrungsaustausch.

Besprechung mit Vertretern der GAG

Besprechung mit Vertretern der GAG am Mittwoch, 26. September 2012. Begehung ausgewählter Außenbereiche der GAG Immobilien. U. a. wurde die Pflege der Außenanlagen verbessert, was bei den Bürgern sehr positiv wahrgenommen wird. Es ist festzustellen, dass weniger Müll weggeworfen wird, weil es sauberer geworden ist (Bestätigung der Broken Windows Theorie).

Ein Vertreter der GAG berichtet: „Es wurden ehemalige „Dreckecken“ wie die Gehölzfläche im Bereich des Stellplatzdecks in der Fabrikstraße und im rückwärtigen Bereich der Dessauer Straße 7 entfernt. In der Blücherstraße wurde der Spielplatz freigeschnitten und geöffnet. Die Gehölzflächen wurden allesamt zurückgeschnitten um die Flächen offener zu gestalten. Die Pflegefirma hat einen Mitarbeiter eingestellt, der nur dafür da ist Müll aus den Anlagen zu räumen. Nach Aussage der Pflegefirma werden die Mitarbeiter im Hemshof sehr freundlich aufgenommen, es gibt manchmal Kaffee und Kuchen und viele gute Worte, die Bürger sind dankbar fürs Aufräumen. Insgesamt wurden bisher ca. 250 m³ Grünschnitt aus den Flächen abtransportiert. Sicher sind auch viele m³ Müll abtransportiert worden, jedoch ist nach Aussage der Mitarbeiter das Müllaufkommen seit der „Aufräumaktion“ (Gehölzschnitt) deutlich zurück gegangen. Die Anwohner scheinen achtsamer. Die GAG wird auch weiter zu gewucherte Flächen roden und umwandeln. Auch soll sich die Müllplatzsituation zeitnah ändern.“

Ortsvorsteher kümmert sich um die Pflege des Friedensparks  

Ortsvorsteher Antonio Priolo hat sich im September 2012 um die Pflege des Friedensparks gekümmert. U. a. wurden neue Bänke aufgestellt und die Hecken geschnitten.

Zweiter Gassenkehrtag im Stadtteil

Bei Sonnenschein und guter Stimmung fand am Freitag, 28. September 2012 der zweite Gassenkehrtag im Hemshof statt. Es trafen sich ca. 25 – 30 engagierte Bürger. Ausgestattet mit neuen „weißen“ Westen der Initiative, gesponsert von der Sparkasse Vorderpfalz, kehrten sie Straßen und Gehwege und sammelten achtlos Weggeworfenes.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Unterstützer und insbesondere an die Mitarbeiter der WBL! Die Resonanz der Bürger war sehr positiv, es wurde angeregt, Gassenkehrtage auch in anderen Stadtteilen durchzuführen.

Künstlerin Julia Neigel als Patin

Sonntag, 30. September 2012 – Die „Initiative Sauberer Hemshof“ konnte die bekannte Künstlerin Julia Neigel als Patin der Initiative gewinnen. Julia Neigel hat bereits Ideen für nachhaltige Sauberkeit und Wohnhygiene im Hemshof. Die Aktivitäten werden wir in Abstimmung mit Julia Neigel planen und gemeinsam durchführen. 

Planung für das Jahr 2013

Treffen des „Kernteams“ am Dienstag, 16. Oktober 2012 der Initiative zur Planung und Vorbereitung von Aktivitäten für das kommende Jahr.

Geplant sind:

  • weitere Gassenkehrtage
  • Plakataktionen
  • Newsletter
  • Fortsetzung der Gespräche mit Unterstützern und Partnern sowie
  • mit Behörden zur kontinuierlichen Verbesserung der Sauberkeit im Hemshof.

Blumen Bongardt wird unterstützender Partner

Mittwoch, 17. Oktober 2012 – Die „Initiative Sauberer Hemshof“ begrüßt die Fa. Blumen Bongardt als weiteren unterstützenden Partner.

Treffen mit Vertretern der LUWOGE

Treffen mit Vertretern der LUWOGE, dem Wohnungsunternehmen der BASF am Dienstag, 23. Oktober 2012, zur Abstimmung von Aktivitäten zum Thema Sauberkeit im Hemshof. Neue Ideen zum Thema Sauberkeit wurden diskutiert.

Baumscheibe vor der Caritas-Hausaufgabenhilfe

Bepflanzung einer Baumscheibe am Freitag, 09. November 2012 durch die Caritas-Hausaufgabenhilfe mit Frau Silva Burrini, Mitbegründerin der Initiative.

Treffen bei RPR1

Treffen am Dienstag, 13. November 2012 mit einer Vertreterin von RPR1 zur Besprechung von Möglichkeiten zur Zusammenarbeit rund um die Initiative.

Bäckerei Theurer wird unterstützender Partner

Donnerstag, 15. November 2012 – Die Bäckerei Theurer konnte als unterstützender Partner gewonnen werden. Zur Weihnachtsbaumaktion am 30. November 2012 wird die Bäckerei Theurer weihnachtliches Gebäck spenden. Dafür schon im Voraus vielen Dank!

Treffen mit dem Pfarrer von St. Dreifaltigkeit

Treffen mit dem Pfarrer der katholischen Kirche St. Dreifaltigkeit am Montag, 19. November 2012: „Gemeinde als Multiplikator zum Thema Sauberkeit im Stadtteil“.

Teilnahme am Ideenwettbewerb der Montag-Stiftung „Urbane Räume“

Montag, 26. November 2012 – Das Projekt „Initiative Sauberer Hemshof“ wurde beim Ideenwettbewerb der Montag-Stiftung „Urbane Räume“ eingereicht. Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Weihnachtsbaum schmücken

Die Initiative schmückt am Freitag, 30. November 2012 zusammen mit Kindern der Caritas-Hausaufgabenhilfe, dem evang. Kindergarten Apostelkirche, dem Spielhaus Hemshofpark, einer Schulklasse der Goetheschule Nord, dem DSK Seniorenzentrum Ludwigshafen und weiteren Freiwilligen einen Weihnachtsbaum vor der katholischen Kirche St. Dreifaltigkeit im Hemshof, Flyer – Weihnachtsbaum schmücken

Weihnachtsbaum schmücken im Jahr 2012

Das Seniorenzentrum steuerte Kinderpunsch bei und die Bäckerei Theurer spendete Lebkuchen für die Teilnehmer. Vielen Dank dafür!

InfoAktion nach dem Gottesdienst

InfoAktion nach dem Gottesdienst: Am ersten Advent – Sonntag, 02. Dezember 2012 – hatte die Initiative in Absprache mit Pfarrer Dr. Stenz nach dem Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Dreifaltigkeit die Gelegenheit, den Kirchenbesuchern vor der Kirche Inhalte und Ziele der „Initiative Sauberer Hemshof“ näher zubringen. Die Resonanz auf die Aktion war positiv und das Interesse an einer Veränderung des derzeitigen Zustandes (wild entsorgter Abfall und weggeworfene Nahrungsmittel) groß.