Aktivitäten 2014

Aktivitäten und Aktionen der Initiative im Jahr 2014 

Erste spontane „Blitzreinigung“ im Stadtteil

Die erste spontane „Blitzreinigung“ fand am Freitag, 17. Januar 2014 im Umfeld des Rathauscenters statt mit sechs engagierten Teilnehmern: Markenzeichen sind gelbe Müllsäcke mit Aufkleber der Initiative Ich bin Mitbürger.

Dank an den Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen für die Entsorgung. Weitere Spontanaktionen werden folgen. Lesen Sie dazu auch den Artikel in „MRN News“.

erste „Blitzreinigung“ im Stadtteil Hemshof

Blitzreinigung vor Parkhaus in der Mottstraße

Die zweite „Blitzreinigung“ im Hemshof fand am Montag, 24. Februar 2014 vor dem Parkhaus in der Mottstraße statt. Die Aktion wurde von der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen. 

Unterstützt wurde die Blitzreinigung durch die WBL, die das Werkzeug stellte und den gesammelten Müll abtransportierte. 

Faschingsumzug der Metropolregion 2014

Die „Initiative Sauberer Hemshof“ nahm am Sonntag, 02. März 2014 am Faschingsumzug der Metropolregion Mannheim – Ludwigshafen teil. Mit Westen, Plakaten, Mülltonnen und Werkzeug ausgestattet ging es durch die Stadt. Es wurden viele Postkarten und Bonbons verteilt, das Echo der Bevölkerung und der Medien war ausgezeichnet. Der gesamte Umzug wurde vom SWR aufgezeichnet. 

Faschingsumzug 2014 – die Gruppe mit der Zugnummer 98

Am Ende des Zuges reinigte die WBL mit atemberauber Geschwindigkeit Straßen und Gehwege. Die Straßen waren anschließend wieder blitzsauber. Toller Einsatz!

Faschingsumzug 2014 – das WBL-Team

Blitzreinigung in der Falkenstraße

Die dritte Blitzreinigungin diesem Jahr fand am Freitagnachmittag, 24. März 2014 in der Falkenstraße und Umgebung statt. Positive Rückmeldung gab es von interessierten Bürgern, die die Aktion begrüßten und teilweise spontan ihre Mitarbeit bei zukünftigen Aktionen anboten. 

Blitzreinigung in der Falkenstraße, März 2014

Blitzreinigung Kanal-, Schanzstraße

Blitzreinigung der Initiative Sauberer Hemshof am Freitag, 25. April 2014. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir auf dem Platz in der Kanalstraße, Ecke Schanzstraße, der Schanzstraße zur Goetheschule und der Jakob-Binder- und Limburgstraße achtlos weggeworfene Abfälle sowie einen herrenlosen Einkaufswagen eingesammelt.

Blitzreinigung im Team, April 2014

Internationales Kinderfest 2014 im Hemshofpark

Die Initiative Sauberer Hemshof beteiligte sich am Freitag, 09. Mai 2014 mit einem Geschicklichkeitsparcours bei dem Internationalen Kinderfest im Hemshofpark. 

Internationales Kinderfest 2014

Die Kinder und wir von der Initiative hatten viel Spaß mit dem Geschicklichkeitsspiel.

Großer Gassenkehrtag 2014

Großer Gassenkehrtag im Rahmen der Aktion „Saubere Stadt“ am Freitag, 16. Mai 2014. Ca. 150 helfende Hände, darunter die Caritas-Hausaufgabenhilfe, das Spielhaus Hemshofpark, die Goetheschule Nord sowie weitere Freiwillige sammelten bei schönem Wetter und guter Stimmung ca. zwei Kubikmeter Müll, Abfall und Sperrmüll.

Großer Gassenkehrtag 2014

Vielen Dank an alle Teilnehmer, dem Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) für die tatkräftige und freundliche Unterstützung, der LUKOM und dem Marketingverein für Unterstützung, Teilnahme und Organisation.

Blitzreinigung in der Gräfenau-, Limburg-, Von-der-Tann- und Jakob-Binder-Straße

Mitglieder der „Initiative Sauberer Hemshof“ trafen sich am Montag, 30. Juni 2014 zwischen 16.00 und 17.30 Uhr zu einer weiteren Blitzreinigung in der Gräfenaustraße, Limburgstraße, Von-der-Tann-Straße und Jakob-Binder-Straße. Innerhalb kurzer Zeit wurden vier Müllsäcke mit Abfall und Müll gefüllt, der am Straßenrand und in den Baumscheiben lag.

Baumscheibenpflege in der Limburg- und Jakob-Binder-Straße

Im Rahmen einer „Blitzaktion“ wurden am Montag, 14. Juli 2014 die Baumscheiben in der Limburgstraße von Unkraut und Schmutz gereinigt. 

Baumscheibenpflege im Sommer 2014

Die Baumscheibenaktion wurde am Montag, 21. Juli 2014 in der Limburg- und Jakob-Binder-Straße fortgesetzt. Anwohner freuten sich über das Engagement und bedankten sich herzlich.

Nach den beiden Baumscheibenaktionen vom 14. Juli und 21. Juli 2014 trafen sich Mitglieder der „Initiative Sauberer Hemshof“ am Freitag, 29. August 2014 zu einer weiteren Blitzaktion „Baumscheiben“ in der Limburgstraße. Eine Schubkarre Grünabfall und ein Sack Müll wurden gesammelt und 15 Schubkarren mit Sand bzw. Rindenmulch wurden in die Baumscheiben eingearbeitet. 

Baumscheibenpflege – Fortsetzung

Die Baumscheibenaktion in der Limburg-/Jakob-Binder-Straße wurde am Montag, 08. September 2014 fortgesetzt. Die Baumscheiben wurden von Unkraut und Schmutz gereinigt. 

Der Bereich Grünflächen hatte vor den Ferien die Fahrbahnbegrenzungen an den Baumscheiben gerichtet und Rindenmulch zur Abdeckung zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Freiwilligentag 2014 der Metropolregion Rhein-Neckar

Die Initiative Sauberer Hemshof beteiligte sich am Samstag, 20. September 2014 am Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar. Mit Greifzangen und Abfallsäcken ausgestattet, wurden die Bauscheiben in der Limburgstraße und Jakob-Binder-Straße zuerst gereinigt. Anschließend wurden die Baumscheiben von Hundekot und Unkraut befreit und zum Schluß mit Sand oder Rindenmulch bedeckt.

„Wir schaffen was“ 2014

Sieben Schubkarren Grünabfall kamen zusammen, 14 Schubkarren Sand und 16 Schubkarren Rindenmulch wurden auf die Baumscheiben verteilt.

… MRN-News war dabei

Zum Jahresabschluß wurden am Dienstag, 16. Dezember 2014 die Baumscheiben in der Limburgstraße und der Jakob-Binder-Straße gepflegt. 

MRN-News war dabei …

MRN-News hat uns dabei begleitet. Vielen Dank!