Aktivitäten 2015

Aktivitäten und Aktionen der Initiative im Jahr 2015

Ortsbesichtigung im Stadtteil

Ortsbesichtigung am Dienstag, 31. März 2015 im Stadtteil Hemshof mit Vertretern des Wirtschaftsbetriebes Ludwigshafen (WBL) und dem Ortsvorsteher.

Aktiv dabei beim 35. Internationalen Kinderfest

Die Initiative Sauberer Hemshof beteiligte sich am Freitag, 24. April 2015 mit einem Geschicklichkeitsparcours am 35. Internationalen Kinderfest im Hemshofpark. Bei bestem Wetter und guter Laune nahmen die Kinder an der Aktion teil. Kindern und Erwachsenen hat das Spiel sichtlich Spaß gemacht.

35. Internationales Kinderfest im April 2015 – bei bestem Wetter und guter Laune

Mit voller Konzentration sammeln die Kinder – mit Greifzangen, Westen und Handschuhen ausgestattet – diverse Gegenstände in möglichst kurzer Zeit ein. Am Ende wartet für jeden eine kleine „Belohnung“.

35. Internationales Kinderfest im April 2015 – volle Konzentration

Großer Gassenkehrtag 2015

Der große Gassenkehrtag am Freitag, 08. Mai 2015 im Rahmen der Aktion „Saubere Stadt“ war wieder ein voller Erfolg. Fast 50 Teilnehmer mit 100 helfenden Händen sammelten ca. 3 Qubikmeter Müll und Abfall und sorgten für einen saubereren Stadtteil. Unser Dank gilt der WBL, der Caritas- Hausaufgabenhilfe und der Goetheschule für die tatkräftige Unterstützung!  

Lesen Sie dazu auch einen Artikel der MRN News.

Großer Gassenkehrtag im Mai 2015

Baumscheibenpflege in der Gräfenau-, Limburg- und Jakob-Binder-Straße

In einer weiteren Blitzaktion am Dienstag, 07.Juli 2015 hat die Initiative Rinnsteine, Gehwege und Baumscheiben in der Gräfenau-, Limburg- und Jakob-Binder-Straße von Müll und Abfällen gereinigt. Ebenso wurden die Baumscheiben in der Gräfenaustraße zwischen der Hausnummer 27 bis zur Blücherstraße 1 a und b zurückgeschnitten, damit sich kein Müll unter dem Efeu, das auf den Gehweg wuchs, verfängt. 

Drei Schubkarren Grünabfall fielen bei der Baumscheibenpflege in der Gräfenaustraße an. Fünf Säcke Abfall wurden auf den Gehwegen und in den Baumscheiben eingesammelt. 

Unterstützt wurde die Blitzaktion durch die WBL, die den Abfall und Müll abtransportierte. Vielen Dank dafür!

Blitzaktion „Baumscheiben“ in der Grafenau-, Jakob-Binder-, Limburgstraße

Fortsetzung der Baumscheibenpflege

In einer weiteren Blitzaktion am Dienstag, 21. Juli 2015 wurden die Arbeiten vom 07. Juli fortgesetzt. Drei Schubkarren Grünabfall fielen beim Reinigen der Baumscheiben an. Eineinhalb Säcke Abfall wurden auf den Gehwegen und in den Baumscheiben eingesammelt. 

Unterstützt wurde die Blitzaktion der Initiative Sauberer Hemshof durch die WBL, die den Abfall und Müll abtransportierte und Warnbaken zur Verfügung stellte.

Blitzaktion „Baumscheiben“ im Juli 2015 – Fortsetzung

Baumscheibenpflege in der Von-der-Tann-Straße

Diesmal wurden die Baumscheiben am Dienstag, 11. August 2015 in der Von-der-Tann-Straße gereinigt, von Unkraut befreit und mit Rindenmulch versorgt. Der Mulch wurde vom Grünflächenamt der Stadt Ludwigshafen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Im Anschluss wurden Geschäftsleute in der Umgebung über die Initiative und die Sauberkeit im Hemshof informiert und Unterlagen verteilt.

Baumscheibenpflege in der Von-der-Tann-Straße

Aktionen mit der WBL

In mehreren Aktionen – Dienstag, 18. August 2015 – hat die Initiative Sauberer Hemshof gemeinsam mit der WBL die Baumscheiben und Grünflächen im Bereich der Gräfenau-, Von-der-Tann-, Limburg- und Jakob-Binder-Straße gepflegt.

Dabei wurde das Unkraut entfernt, Sträucher und Efeu zurückgeschnitten, Müll und Abfall eingesammelt und Sand bzw. Rindenmulch aufgebracht. Viele Schubkarren Grünabfall fielen beim Reinigen der Baumscheiben an. Mehrere Säcke Abfall wurden auf den Gehwegen und in den Baumscheiben eingesammelt.

Pflege von Baumscheiben und Grünflächen

Pflanzaktion der Firma Blumen Bongardt

In einer Pflanzaktion am Mittwoch, 30. September 2015 mit der Firma Blumen Bongardt hat die Initiative Sauberer Hemshof drei leere Betonblumenbehälter Ecke Rohrlachstraße / Gräfenaustraße vor dem ehemaligen Libresso neu bepflanzt.

Zehn Blumenkübel stehen seit längerem dort ungepflegt und dienen oftmals nur als Abfallbehälter. Die Initiative Sauberer Hemshof konnte die Firma Blumen Bongardt dafür gewinnen, Pflanzen und Arbeitszeit zu spenden. Gemeinsam wurden auch die restlichen Blumenbehälter gesäubert, zurückgeschnitten und von Unkraut gesäubert.

Pflanzaktion Firma Blumen Bongardt

Die neuen Besitzer des „Libressos“ spendeten Wasser, um die neuen Pflanzen anzugießen und kümmern sich zukünftig darum. Die WBL entsorgte ca. sechs Säcke Grünschnitt und Abfall. Bürger kamen auf die Initiative Sauberer Hemshof zu, um sich zu bedanken und fragten, wie sie sich selbst engagieren können. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Baumscheibenpflegeaktion vor Weihnachten

In einer weiteren Baumscheibenpflegeaktion am Samstag, 21. November 2015 hat die Initiative Sauberer Hemshof die Blumenkübel und Blumenbeete vor der Kath. Kirche St. Dreifaltigkeit  im Hemshof gesäubert. Dabei wurde in einem Blumenkübel versteckt ein Päckchen mit Drogen gefunden. Auch musste festgestellt werden, dass ein Bäumchen, das bei der letzten Pflanzaktion vor dem ehemaligen Libresso gepflanzt wurde, im Laufe der vergangenen Woche entwendet wurde.

Die Gruppe nach der Pflegeaktion

Bei der Aktion fielen ein Sack Abfall, vier Säcke Grünschnitt und drei Schubkarren Grünabfall an. Diese wurden von der WBL entsorgt.