Aktivitäten 2018

Aktivitäten und Aktionen im Jahr 2018

Konzept der Initiative überprüfen 

Am Mittwoch, 24. Januar 2018 trafen sich Vertreter der Initiative Sauberer Hemshof zur Überprüfung des Konzepts, diskutierten notwendige Verbesserungen und Veränderungen, die sich aus der Erfahrung in der Vergangenheit ergeben hatten. Das Konzept wurde entsprechend aktualisiert und wird auf dem Laufenden gehalten.

Fastnachtsumzug am 11. Februar 2018

… das haben wir berichtet:

Heute haben wir für die Initiative Sauberer Hemshof am Fastnachtsumzug in Ludwigshafen teilgenommen. Ca. 30 bis 40  kg Bonbons und leckere Süßigkeiten haben wir unter die Zuschauer gebracht. Unter dem Motto „Schwingt de Bese hoch und kehrt, dass de Hemshof sauber werd!“ waren wir die Zugnummer 31. Tolle Stimmung trotz des kalten Wetters! Ahoi!

 

 

 

 

 

Treffen mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Ludwigshafen

Treffen mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Ludwigshafen am Mittwoch, 28. März 2018. Besprochen wurden Gedanken und Ideen zum aktualisierten Konzept der Initiative.

Gassenkehrtag im April 2018

Am Freitag, 20. April 2018 traf sich die Initiative Sauberer Hemshof zum Gassenkehrtag vor St. Dreifaltigkeit. In einer großen Aktion haben Mitbürger, Kinder und Jugendliche den Stadtteil Nord/Hemshof von Müll und Abfällen gereinigt. Ausgestattet mit Sicherheitsweste, Greifzange, Handschuhen, Abfallbeutel, Besen und Schaufel wurde der Abfall sackweise zusammengetragen.

Am Schluss war der halbe Pritschenwagen voll mit Müll. 

Unterstützt wurde der Gassenkehrtag der Initiative Sauberer Hemshof durch die WBL, die den Abfall und Müll abtransportierte. Allen Teilnehmern und der WBL vielen Dank für die Unterstützung!

Treffen mit einem Ansprechpartner der Suppenküche Apostelkirche Ludwigshafen

Vertreter der Initiative Sauberer Hemshof vereinbarten im Gespräch am Freitag, 27. April 2018 mit einem Ansprechpartner der Suppenküche Apostelkirche Ludwigshafen eine verstärkte Zusammenarbeit.

Internationales Kinderfest im Hemshofpark in Ludwigshafen

Am Freitag, 27. April 2018 haben wir in doppelter Funktion am Internationalen Kinderfest teilgenommen. Wir hatten wieder unseren Stand mit dem Greifzangen-Geschicklichkeitsparcours: zwei Kinder treten dabei beim Einsammeln von Müll gegeneinander an. Bis nach Schluss standen die Kinder Schlange um teilzunehmen.
Parallel haben wir uns mit Kindern als „Müllpaten“ um die Sauberkeit auf dem Fest gesorgt. Fantastisch, mit welcher Begeisterung die Kinder die große Menge an Abfall eingesammelt haben. Respekt!

Blitzreinigungsaktion im Juli 2018

In einer weiteren Blitzreinigungsaktion am Mittwoch, 18. Juli 2018 hat die Initiative Sauberer Hemshof mit sieben Teilnehmern die Gräfenaustraße zwischen Kreisverwaltung und Allegro von Müll und Abfall gereinigt und die Baumschreiben zurückgeschnitten.
In der einstündigen Aktion wurden 250 Liter Abfall und Sperrmüll von den Teilnehmern eingesammelt. Ein Kubikmeter Grünschnitt ist angefallen. Es wurden die Straßen und Gehwege, die Baumscheiben und Grünflächen gereinigt.
Grün der Baumschreiben wurden zurückgeschnitten, damit sich der Abfall nicht darin verfängt. Dabei ist wieder eine große Menge Müll in kurzer Zeit aufgelesen worden.
Unterstützt wurde die Blitzaktion der Initiative Sauberer Hemshof durch die WBL, die den Abfall und Müll abtransportierte. 

… und das leckere Eis gab’s ganz zum Schluss!

 

 

 

 

Bereich Öffentliche Ordnung zum Thema Ratten im Juli 2018

Bzgl. des Themas Rattenplage im Stadtteil – Kontakt mit dem zuständigen Ansprechpartner/Vertreter der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein, Bereich: Öffentliche Ordnung, Abteilung: Gaststätten, Lebensmittelüberwachung und Gesundheit. 

Blitzreinigungsaktion am 8. August 2018

In einer weiteren Blitzreinigungsaktion hat die Initiative Sauberer Hemshof mit über dreizehn Teilnehmern am Mittwoch, 8. August 2018 die Gräfenaustr., Seilerstr. und den Hemshofpark von Müll und Abfall gereinigt.

In zwei Gruppen wurden am Nachmittag ca. 300 Liter Abfall und Müll von den Teilnehmern eingesammelt. Straßen und Gehwege wurden gereinigt, sowie Baumscheiben und der Hemshofpark. Danke an die Frauengruppe Menna Frauencafé, die sich aus Müttern von Kindern der Gräfenauschule zusammensetzt, für Ihre tatkräftige Unterstützung zum Beginn des Schuljahres. 

Unterstützt wurde die Blitzaktion der Initiative Sauberer Hemshof durch die WBL, die den Abfall und Müll abtransportierte.

Treffen mit der Oberbürgermeisterin Frau Steinruck im August 2018

Am Mittwoch, 8. August2018 trafen sich Vertreter der Initiative Sauberer Hemshof mit der Oberbürgermeisterin Frau Steinruck zum Gespräch. Inhalt und Ziel der Besprechung: Austausch rund um das Thema Sauberkeit im Stadtteil Hemshof und Perspektiven.
Wir freuen uns, dass Frau Steinruck die Schirmherrschaft für die Initiative übernimmt.

Treffen mit dem Frauencafé Ludwigshafen e.V. im August 2018

Am Freitag, 17. August 2018 trafen sich das Frauencafé Ludwigshafen e.V. und zahlreiche Besucher, die das Frauencafé eingeladen hatte mit Wolfgang Leibig, der die Initiative Sauberer Hemshof vertrat.

Themen waren Sauberkeit im Stadtteil und Planung von Aktionen für das Jahr 2019 die „SEHEN und HÖRENSwert sein sollen!“ 

Blitzreinigung am 22. August 2018

Kurzfristig hat die Initiative Sauberer Hemshof am Mittwoch, 22. August 2018 in einer Blitzreinigungsaktion die Schanzstraße gereinigt.

Mit Zangen und Mülltonne ausgestattet wurden Rinnstein, Gehwege und angrenzende Grünstreifen von Müll, Abfall und Unrat befreit. In Richtung Kreuzung Schanzstraße / Rohrlachstraße fanden wir in den öffentlichen Grünstreifen soviel Abfall vor, dass er die Transportkapazität überstieg. Eine kleine Abfalltonne reichte für den Müll nicht aus.

„Vor allen Dingen der,  in dem nicht bebauten und mit einem Zaun gesicherten Grundstück entsorgte Hausmüll riecht bei der Hitze extrem.“ so Wolfgang Leibig und fügt hinzu: „Kein Wunder wenn sich Ratten und Ungeziefer wohl fühlen und sich breit machen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf!“

Unterstützt wurde die Blitzaktion der Initiative Sauberer Hemshof durch die WBL, die den Abfall und Müll abtransportierte.

Die Mitglieder treffen sich je nach Bedarf spontan zu „Blitzaktionen“. Machen auch Sie mit. Es ist Ihr Stadtteil, denn sauberer ist schöner! 

Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar

Initiative Sauberer Hemshof – „Wir schaffen was“ am Samstag, 15. September 2018

Auch dieses Jahr haben wir am Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar teilgenommen. Wir haben die Baumscheiben in der Seilerstraße in Nord/Hemshof gepflegt.

Die Baumscheiben wurden gesäubert, das Grün zurückgeschnitten und Unkraut entfernt. Zum Schluss wurde Sand oder Rindenmulch aufgetr

Sieht doch gleich viel gepflegter aus!

Danke an die WBL für die Unterstützung!

 

Blitzreinigung am 24. Oktober 2018

Am Mittwoch, 24. Oktober 2018 hat die Initiative wieder eine Blitzreinigung in Ludwigshafen Nord / Hemshof durchgeführt. Ziel war es, weitere Baumscheiben in der Seilerstraße zu pflegen. Mit Zangen ausgestattet wurden diese von Abfall befreit, sowie Sträucher und Efeu zurückgeschnitten. Dabei haben wir einen Motorroller mit gültigem Kennzeichen, der an einer Baumscheibe abgestellt und von Efeu zugewuchert war, freigeschnitten. 

„Hier muss die Verwaltung einschreiten“, so Wolfgang Leibig. „Dieser Motorroller steht mindestens ein halbes Jahr dort, ohne bewegt worden zu sein und blockiert den Gehweg zwischen Postfiliale und Kindergarten. Er konnte gar nicht mehr bewegt werden, da er so stark zugewuchert war.“

Ein Sack Abfall wurde nur aus Baumscheiben eingesammelt und eine Schubkarre Grünschnitt fiel bei der Aktion an. Unterstützt wurde die Blitzaktion der Initiative Sauberer Hemshof durch die WBL, die den Abfall und Müll abtransportierte.

Die Mitglieder treffen sich je nach Bedarf spontan zu „Blitzaktionen“. Machen auch Sie mit. Es ist Ihr Stadtteil, denn sauberer ist schöner! 

Beratungstreffen am 24. Oktober 2018 – Bereich Öffentliche Ordnung

Am Mittwoch, 24. Oktober 2018 trafen sich Mitglieder der Initiative Sauberer Hemshof mit dem zuständigen Mitarbeiter des Bereichs Öffentliche Ordnung – Gaststätten, Lebensmittelüber-wachung und Gesundheit.
Kernthemen waren mögliche Ursachen verstärkten Rattenaufkommens im Hemshof, Begehung verschiedener Objekte im Stadtteil, Beratung und Aufklärung seitens des Bereichs Öffentliche Ordnung bzgl. Bekämpfung und Vermeidung von Ratten im Wohngebiet.
Wir bedanken uns für das sehr gute und konstruktive Gespräch.

Blitzaktion am 23. November 2018

Die Initiative Sauberer Hemshof hat am Freitag, 23. November 2018 eine Ortsbegehung veranstaltet. Es ging dabei darum, sich ein Bild von unserem Stadtteil zu machen, mit Mitbürgern ins Gespräch zu kommen und Aufklärungsarbeit zu leisten.
Dabei haben uns Anwohner berichtet, dass am Eingang zum Friedenspark verstärkt Ratten gesichtet wurden. Dies haben wir der Verwaltung gemeldet. Zu beobachten war, dass Brot zur Fütterung von Tieren (?) an den Baumscheiben und in den Grünflächen verteilt war.
Beim Versuch, Mitbürger anzusprechen und aufzuklären, ist uns diesmal verstärkt aufgefallen, dass viele Mitbürger unserer Sprache nicht mächtig sind und somit auch keine Kommunikation möglich ist. Das bedeutet, dass unsere Kommunikationskonzepte neu überdacht werden sollten und ggf. neue Ansprechpartner gefunden werden müssen. Es wird in Zukunft ein stärkeres aufeinander Zugehen bedürfen.
Immer wieder beeindruckend ist die Reinigungsleistung der WBL. Die Straßen sahen gut gereinigt aus und die sich in der Woche angehäuften Müllansammlungen waren entsorgt. Trotzdem fanden sich mehrere Stellen, an denen wieder Abfall und Sperrmüll wild entsorgt wurde, was der zuständigen Dienststelle bei der Stadt Lu gemeldet wurde.

Blitzreinigung auf dem Vorplatz der Kath. Kirche St. Dreifaltigkeit

Am Mittwoch, 19. Dezember 2018 entschloss sich die kleine Gruppe bei der Blitzreinigung im Hemshof den Vorplatz vor der Kath. Kirche St. Dreifaltigkeit und Teile vom Spielplatz rechtzeitig vor Weihnachten von Unrat zu befreien. Wir beschreiben unseren Weg in Bildern …

die Müllbehälter stehen bereit
durch die Gräfenaustr. geht’s zum Vorplatz der Kirche St. Dreifaltigkeit
in der Baumscheibe finden wir ein ungeöffnetes Netz mit Kartoffeln
eine Säge in der Baumscheibe entsorgt
eine Käselaugestange – verpackt – liegt in der Grünfläche
Grünzeug geschnitten und trotzdem ist die Grünfläche verwildert … vom Sturm?
wir finden Kleidungsstücke, z.B. im Busch der Baumscheibe seitlich der Kirche
kleine Schnapsflaschen und zerbrochenes Glas in der Baumscheibe Nähe Spielplatz
Sperr- und Elektromüll, wild abgestellt
ebenfalls Elektroschrott auf der Grünfläche am Spielplatz
die Mülltonne ist schon voll …