Aktivitäten 2022

Aktiv im Jahr 2022

Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar

Am Samstag, 17. September 2022 hat die Initiative sauberer Hemshof am Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar teilgenommen und Baumscheiben in der Welserstraße gereinigt, zurückgeschnitten und gepflegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So eine erfolgreiche Aktion stärkt den Zusammenhalt in der Gruppe. Jetzt sieht unser Stadtteil in diesem Bereich wieder schön aus. 

Vielen Dank an alle Beteiligten für Ihren Einsatz!

Spielplatz- und Blitzreinigung im Stadtteil

Am Mittwoch, 11. Mai 2022 haben wir eine Spielplatz- und Blitzreinigung in unserem Stadtteil Nördliche Innenstadt durchgeführt. 

Die Spielplätze in der Welser-, Seilerstraße und an St. Dreifaltigkeit haben wir gereinigt, am späten Nachmittag verschiedene Straßen und Gehwege im Hemshof.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für das Engagement für unseren Stadtteil, vielen Dank auch an die WBL, die uns beim Abtransport des Abfalls unterstützt hat.

Rundgang mit der Kommunikationsagentur 3vor12

Am Dienstag, 15.03.2022 war die Initiative Sauberer Hemshof mit dem Bereich Umwelt, weiteren Vertretern der Stadt Ludwigshafen und Herrn Degreif von der Kommunikationsagentur 3vor12 auf einen Rundgang in der Nördlichen Innenstadt unterwegs.

„Der Rundgang diente dazu, sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen, um geeignete Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Dabei haben wir Müllschwerpunkte, Problemimmobilien und Hundekot-Problembereiche besichtigt.“

2. Videokonferenz mit dem Bereich Umwelt

Am Mittwoch, 02. März 2022 hat sich die Initiative Sauberer Hemshof mit dem Bereich Umwelt der Stadtverwaltung Ludwigshafen in einer Videokonferenz erneut ausgetauscht und weiter abgestimmt.

Themen waren unter anderem Umweltpatenschaften, wissenschaftliche Analyse und Begleitung des Müllphänomens, begleitende Schulsozialarbeit in der Grundschule und Integrationskurse für Migranten aus der EU. Weitere Termine wurden abgestimmt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!