Schirmherrin der Initiative

Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen am Rhein

„Der Hemshof als lebendige Altstadt Ludwigshafens soll erhalten bleiben – dazu gehört auch ein gepflegtes Erscheinungsbild. Ich bin froh, dass wir mit der Initiative Sauberer Hemshof eine so motivierte Vereinigung aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmern und Immobilieneigentümern in unserer Mitte haben. Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft für dieses vorbildliche Projekt übernommen.

Das Ziel ist es, ein sauberes Straßenbild – frei von Müll und Abfällen – zu erreichen, um eine lebens- und besuchenswerte Stadt zu verwirklichen. Die Initiative soll aber auch eine vorbeugende Wirkung erzielen, denn Verschmutzungen sollen gar nicht erst entstehen. Dies ist ein Idealzustand, dem sich eine Stadt nur mit der Hilfe jeder einzelnen Bürgerin und jedes einzelnen Bürgers annähern kann. Die Anwohnerinnen und Anwohner sollen für ein schöneres Stadtbild und für mehr Sauberkeit sensibilisiert werden. Deshalb ermuntere ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger mitzumachen! Wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, werden wir eine echte Verbesserung erreichen.“