Wer wir sind und was wir wollen

Die Initiative wurde im Juli 2011 von Bürgern ins Leben gerufen, die sich für den traditionsreichen Stadtteil Hemshof engagieren und sich insbesondere die Bearbeitung folgender Thematik vorgenommen haben: ein gepflegtes, sauberes Straßenbild zu erreichen, ohne Verschmutzungen, wilde Müllablagerungen und Abfälle. Hierzu gehören u.a. Baumscheiben, Grünflächen, öffentliche Plätze. Der Umweltgedanke und die Hygiene im Wohngebiet sind durch Vermüllungen vernachlässigt.

Die Idee

Die Idee eine Initiative ins Leben zu rufen war einfach: „Neben der Vermittlung von Hintergrundinformationen setzt die Initiative Sauberer Hemshof insbesondere auf das eigenverantwortliche Handeln der Anwohner, die ihren Abfall in den dafür vorgesehenen Behältern entsorgen, Sperrmüll auf dem Wertstoffhof oder nach terminlicher Vereinbarung mit dem Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) vor dem Haus platzieren. Für die Entsorgung der gelben Säcke sind die Termine bekannt. Bei Fragen kann die Abfallberatung kontaktiert werden. Zur Verschönerung und Pflege des Stadtteils können beispielsweise auch Patenschaften für Straßenbäume übernommen und Baumscheiben bepflanzt werden.

Von ganz besonderer Bedeutung ist der fürsorgliche Umgang mit der Umwelt. Aus der Idee wurde ein lebendiges Konzept, das sich entwickelte und ergänzt wurde durch wiederholte Aktionen, wie Blitzreinigungen, Gassenkehrtage, Von-Tür-zu-Tür-Gespräche mit Anwohnern, Besprechungen und Austausch mit Abteilungen/Bereichen der Stadtverwaltung Ludwigshafen.

Der Weg zum Ziel

Ziel der Initiative ist es, Anwohner, Vermieter, Besucher im Stadtteil Hemshof für mehr Sauberkeit zu gewinnen. Das Team der Initiative hat sich vorgenommen: „Das möchten wir auch weiterhin durch Aktionen, Verteilen von Infomaterial und persönliche Gespräche erreichen. Wir arbeiten eng mit verschiedenen Institutionen und der Stadt zusammen. Unser Ziel ist es, kontinuierlich bei der Sache zu bleiben und dies auf den verschiedensten Ebenen und mit den unterschiedlichsten Zielgruppen.“ Machen Sie mit, es Ihr Stadtteil. Wir brauchen Ihr Beispiel!

Die Schirmherrschaft

Frau Jutta Steinruck – Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen/Rhein – ist heute die Schirmherrin der Initiative

Der Hemshof als lebendige Altstadt Ludwigshafens soll erhalten bleiben – dazu gehört auch ein gepflegtes Erscheinungsbild. Ich bin froh, dass wir mit der Initiative Sauberer Hemshof eine so motivierte Vereinigung aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmern und Immobilieneigentümern in unserer Mitte haben. Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft für dieses vorbildliche Projekt übernommen. Das Ziel ist es, ein sauberes Straßenbild – frei von Müll und Abfällen – zu erreichen, um eine lebens- und besuchenswerte Stadt zu verwirklichen. Die Initiative soll aber auch eine vorbeugende Wirkung erzielen, denn Verschmutzungen sollen gar nicht erst entstehen. Dies ist ein Idealzustand, dem sich eine Stadt nur mit der Hilfe jeder einzelnen Bürgerin und jedes einzelnen Bürgers annähern kann. Die Anwohnerinnen und Anwohner sollen für ein schöneres Stadtbild und für mehr Sauberkeit sensibilisiert werden. Deshalb ermuntere ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger mitzumachen! Wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, werden wir eine echte Verbesserung erreichen.“

Bis 12/2017 hatte Frau Dr. Eva Lohse die Schirmherrschaft inne

„… Die Initiative betrachte ich als ein gelungenes Pilotprojekt für mehr Sauberkeit in der Stadt Ludwigshafen. Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft über diese vorbildliche Initiative übernommen und möchte alle Mitbürger dazu ermuntern, diese Eigeninitiative von Bürgern für Bürger im Stadtteil Hemshof aktiv und nachhaltig zu unterstützen.“