Aktivitäten 2017

Aktivitäten 2017 im Stadtteil Hemshof

Blitzaktion am Carl-Wurster-Platz

Müll am Carl-Wurster-Platz

In einer Blitzaktion am Freitag, 24. Februar 2017 hat die Initiative Sauberer Hemshof den Carl-Wurster-Platz von Müll und Abfällen gereinigt. Ein Schwerpunkt bei dieser Aktion waren die Grünflächen auf dem Platz.

In fast zweistündiger Arbeit befreiten wir die kleinen Grünflächen von Kronenkorken, Abfällen, Zigaretten, Bier- und Schnapsflaschen, bis die Hände vom Betätigen der Greifzangen schmerzten. Spontan hat uns ein Passant, der auf einer der Bänke saß angesprochen und mit einer Greifzange unterstützt. Ca. siebzig Liter Abfall und drei Einkaufswägen wurden eingesammelt.

„Auffallend war, dass der Carl-Wurster-Platz ständig mit Fahrzeugen befahren wurde“, so Wolfgang Leibig. „Ständig parkten Fahrzeuge sowohl kurzfristig als auch langfristig auf diesem Platz. Hier muss von den Ordnungsbehörden eingeschritten werden!“

Unterstützt wurde die Blitzaktion der Initiative Sauberer Hemshof durch die WBL, die den Abfall und Müll abtransportierte.

Blitzreinigung, unterstützt vom Menna Frauencafé eV Ludwigshafen

In einer Blitzaktion am Donnerstag, 30. März 2017 hat die Initiative Sauberer Hemshof in einer weiteren Blitzreinigungsaktion den Hemshofpark von Müll und Abfällen gereinigt. Ein Schwerpunkt bei dieser Aktion waren der Kinderspielplatz und die Grünflächen. Unterstützt wurde die Aktion vom Menna Frauencafé eV Ludwigshafen.

In fast zweistündiger Arbeit befreiten wir den Hemshofpark von Glassplittern, Abfällen, Zigaretten und Müll. Da der Spielplatz gut besucht war, klärten wir die Besucher über die initiative Sauberer Hemshof auf und kamen so in das Gespräch. Einige Mütter und Kinder haben unsere Aktion spontan unterstützt und Abfall eingesammelt. Ca. 120 Liter Abfall wurden eingesammelt. 

Unterstützt wurde die Blitzaktion der Initiative Sauberer Hemshof durch die WBL, die den Abfall und Müll abtransportierte.

die Gruppe vor der Aktion

Gassenkehrtag im Rahmen der Aktion „Saubere Stadt“ 2017

Am Freitag, 28.04.2017 traf sich die Initiative Sauberer Hemshof im Rahmen der Aktion „Saubere Stadt“ des Marketing-Vereins Ludwigshafen zum Gassenkehrtag vor der St. Dreifaltigkeit. In einer großen Aktion haben Mitbürger, Kinder und Jugendliche in anderthalb Stunden Bereiche im Stadtteil Nord/Hemshof von Müll und Abfällen gereinigt. 

beim Müll einsammeln

Als besonderen Gast durften wir den Oberbürgermeisterkandidaten der CDU, Dr. Peter Uebel begrüßen, der die ganze Aktion aktiv begleitete.

Kinder schlossen sich spontan der Aktion an und statteten sich mit Sicherheitsweste, Greifzange, Handschuhen und Abfallbeutel aus, um den Müll einzusammeln. Sackweise wurde der Abfall zusammen-getragen, bis über ein Kubikmeter Müll zusammenkam. Zur Belohnung gab’s Brezeln und ein Getränk, spendiert vom Marketing-Verein Ludwigshafen. Unterstützt wurde der Gassenkehrtag durch die WBL, die den Abfall und Müll abtransportierte. 

Allen Teilnehmern und der WBL vielen Dank für die Unterstützung!

Spielstand auf dem Internationalen Kinderfest 

Am Freitag, 05. Mai 2017 unterstützte die Initiative das Internationale Kinderfest im Hemshofpark wieder mit einem Geschicklichkeitsparcours Müll einsammeln. Mit großer Begeisterung, Engagement und Konzentration waren die Kinder und auch Erwachsene dabei. Es hat mal wieder Spaß gemacht!

konzentriert beim Sammeln mit der Greifzange

Blitzreinigungsaktion Gräfenaustraße bis zum Hemshofpark

gesammelter Müll landet in den Tonnen

In einer weiteren Blitzreinigungsaktion hat die Initiative Sauberer Hemshof am  Mittwoch, 21. Juni 2017 die Gräfenaustraße bis zum Hemshofpark von Müll und Abfall gereinigt.

In der einstündigen Aktion wurden 480 Liter Abfall und Sperrmüll von den Teilnehmern eingesammelt. Es wurden die Straßen und Gehwege, die Baumscheiben und Grünflächen gereinigt. Auffallend waren die vielen Glasscherben, auch auf dem Spielplatz.

Unterstützt wurde die Blitzaktion der Initiative Sauberer Hemshof durch die WBL, die den Abfall und Müll abtransportierte.

Baumscheibenpflege / Blitzreinigung in der Gräfenaustraße

Kehren

Gestern, am Donnerstag, 31. August 2017 haben wir eine Blitzreinigung / Baumscheibenpflege in der Gräfenaustraße durchgeführt.

Grünschnitt sammeln

Wir haben die Baumscheiben gereinigt und das Grün zurückgeschnitten, damit sich der Schmutz dort nicht verfängt und den Ratten keinen Schutz bietet. Dabei haben wir auch eine Spritze gefunden. Das werden wir beobachten!

Anpacker-Tag im Hemshofpark mit der BASF SE

Nistkästen zusammenbauen
Müll sammeln

Am Freitag, 22. September 2017 trafen sich bei bestem Spätsommerwetter viele Helfer. Dies war ein Tag, an dem BASF-Mitarbeiter und Mitbürger an einem zentralen Projekt ehrenamtlich arbeiteten. In diesem Jahr wurde beim Anpacker-Tag der Hemshofpark aufgewertet. Daran beteiligte sich auch die Initiative Sauberer Hemshof. Es hat riesigen Spaß gemacht!